Modell Konzert

Bildergalerie:

(Auf das Bild klicken)
Klassik_006

Klassische Gitarren

Die Konstruktion meiner Konzertgitarre beruht auf der spanischen Gitarrenbauweise. Das Beleistungssystem ist eine asymmetrische 7-Fächer-Beleistung mit einer Querleiste (Bouchetbalken) unter dem Steg.

Ein ausgewogenes Klangbild von Bass und Diskant sowie eine gute Ansprache, Tragfähigkeit und Modulationsfähigkeit zu erzeugen, ist Ziel meiner Arbeit.

Die Bässe klingen weich und ausdrucksstark, der Diskant besitzt einen strahlenden, singenden Charakter.

Ich verbaue auf der Decke, einen sogenannten FAB-Steg (Free Adjustable Bridge Saddle). Dieses System bietet mehr Raum für eine gute Intonation und sorgt für eine optimale Energieübertragung der Saitenschwingung auf die Decke.

Jedes Instrument, wird hochwertig mit Schellack poliert, bis eine geschlossene Lackoberfläche entsteht. Diese Lackschicht ist sehr dünn, dadurch kann die Decke ihre klanglichen Eigenschaften optimal entfalten.

Die Bespielbarkeit wird individuell an den Spieler angepasst z.B. durch Halsform und Saitenlage.

Für meine Gitarren verwende ich ausschließlich selektierte Alpenfichte oder Zeder für die Decke, Boden und Zargen werden aus Palisander oder Ahorn gefertigt.



Decke: Alpenfichte
Deckenbeleistung: Fächerbeleistung mit Bouchetbalken
Korpus: Ostindischer Palisander
Stegeinlage/Sattel: Knochen
Hals: Cedro
Griffbrett Ebenholz
Steg: Palisander
Griffbrettbreite: 52mm auf 62mm
Mensur: 650mm
Bünde: 19
Lackierung: Schellack Handpolitur
Mechanik Rubner, Allessi

PREIS AUF ANFRAGE